ÜBER MICH

 

 

Rupp Bernadette

13.12.1975

 

1994 Gesellenprüfung zur Damenschneiderin

 

2000 Meisterbrief zur Damen und Herrenschneidermeisterin

 

2000 Gewerbeanmeldung Atelier Hexenstich

 

2009 Eröffnung des Laden und der Ateliergemeinschaft Kaiserstraße 50

 

2020 Eröffnung Ladenwerkstatt Kaiserstraße 243

 

2022 Schließung des Ladens in der Kaiserstraße

 

2023 Berufliche Umorientierung 

 

2024 Onlineverkauf von Braut und Abendmoden

 

 

 

 

Meine erste Kundin war die Barbie

 

Und so begann ich mit 11 Jahren meinen Werdegang.

 

Mit 16 Jahren wurde mir eine

Schneiderlehre empfohlen, die ich erfolgreich nach 3 Jahren bestand.

 

Danach arbeitete ich in verschiedenen Ateliers und nähte Maßanfertigungen, änderte Braut und Abendmode, machte Änderungen und Reparaturen, war im Zuschnitt tätig und für das Abstecken zuständig. So gewann ich viele  Nähkenntnisse und entdeckte die Freude an der Kundenberatung.

 

Um dem Ganzen noch mehr Schliff zu geben wurde es mein Ziel, den

Damen u . Herrenschneidermeister zu machen.

Nach bestandener Prüfung im Jahr 2000 wurde mir der Meisterbrief überreicht.

Im selben Jahr meldete ich mein Gewerbe an und betrat somit die Welt der Selbständigen als

Atelier Hexenstich Karlsruhe.

Hauptsächlich fertigte ich hochwertige

Maßanfertigungen und machte nebenher noch Änderungen.

 

Nach einiger Zeit wollte ich kreativ und persönlich weiter wachsen und gründete eine Ateliergemeinschaft  und Ladenwerkstatt.

Neben Aufträgen, wie Maßanfertigungen, Änderungen, Reparaturen und Kunststopfen, verkaufe ich Neuanfertigungen, Accessoires und

Second Trend Waren ( veränderte Second Hand Mode ), sowie Kommisionswaren in der Ladenwerkstatt.

Ich bietete in meiner Werkstatt Nähkurse an und veranstaltete regelmäßig Kleidertausch Aktionen.

10 Jahre in bewusster Ateliergemeinschaft gewachsen und sicher in meinem Konzept, eröffnete ich 2020 Räumlichkeiten in einer ersichtlicheren Lage. 

 

Nach über 2 Jahren in der Kaiserstraße 243, verlasse ich diesen Standort. Die Corona Situation hat unsere ganze Gesellschaft verändern. Auch bei mir hat es Spuren hinterlassen und ich ziehe mich wieder zurück in den Hintergrund um mich neu auszurichten 🌟🌟🌟

 

 

Als leidenschaftliche Handwerkerin behalte ich weiter den Blick auf die Umwelt und bleibe meinem Geschick treu !